Antrag: Entlastung Sportvereine durch Senkung BKP

ℹ Neuer Antrag im Pforzheimer Gemeinderat:

✔ Anpassung Betriebskostenpauschale für Sportvereine aufgrund stark gestiegener Energiekosten

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, die AfD-Gemeinderatsfraktion stellt folgenden
➡️ Antrag: Der Gemeinderat möge beschließen und die Verwaltung damit beauftragen, die unter den Preissteigerungen für Strom und Heizung leidenden Sportvereine durch Anpassung der Betriebskostenpauschale zu entlasten.
➡️ Begründung: Die Sportvereine haben bereits während der vergangenen zwei Jahre der Corona- Krise einen Mitgliederschwund und damit Mindereinnahmen verzeichnen müssen. Nun drohen durch die rasant steigenden Energiepreise weitere Mehrkosten. Die Vereine fürchten bereits die anstehenden Abrechnungen ihrer Energieversorger. Vor allem ist mit weiteren Preiserhöhungen zu rechnen. Flutlichtanlagen, Sporthallen, Umkleiden und Nassbereiche werden auch weiterhin Energie benötigen, selbst wenn noch Einsparungspotenzial vorhanden sein sollte. Es müssen dennoch umgehend zusätzliche Maßnahmen getroffen werden, damit unsere Sportvereine Planungssicherheit haben und nicht wegen steigender Energiekosten in finanzielle Schieflagen geraten.